
Der US-amerikanische Russland-Experte Gilbert Doctorow äußert sich zu dem Vorwurf,
die russischen Medien seien von Putin gleichgeschaltet und verbreiteten nur Regierungs-
propaganda. 

Die Dämonisierung russischer Medien
Von Gilbert Doctorow

Consortiumnews.com, 23.11.16
( https://consortiumnews.com/2016/11/23/demonizing-russian-media/ )

Der Westen denunziert die russischen Medien zunehmend als Waffen im "Informations-
krieg", die unbedingt neutralisiert werden müssten; Gilbert Doctorow betrachtet diese An-
schuldigung aber als Teil des eigentlich vom Westen betriebenen Propagandakrieges. 

Ein schon seit 2007 im Westen vorgebrachter Hauptvorwurf gegen des "Regime" Wladimir
Putins ist die angebliche Unterdrückung demokratischer Institutionen; Putin wird vor allem
die Einschränkung der Pressefreiheit und ein Missbrauch der Medien zur Verbreitung von
Regierungspropaganda vorgeworfen.  In  dieser Woche wurden solche Anschuldigungen
auch in einer Entschließung des Europäischen Parlaments erhoben und zum Schutz euro-
päischer Werte Gegenmaßnahmen gegen den "Informationskrieg" Moskaus gefordert (s.
http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_16/LP16416_261116.pdf ).

Der Behauptung, die russischen Medien seien nur ein Instrument zur propagandistischen
Beeinflussung nicht nur der eigenen Bevölkerung, sondern auch der Leser und Zuschauer
im Ausland, um Zwietracht unter Russlands Nachbarn und innerhalb der Europäischen
Union zu säen, findet im Westen viel Zustimmung, obwohl nie Beweise dafür vorgelegt
werden. Jedem, der widerspricht, wird sofort unterstellt, "ein Werkzeug Putins" oder noch
Schlimmeres zu sein. 

Das habe ich im März 2015 selbst erlebt, als ich als einer von drei Diskutanten in die Sen-
dung "The Network" von Euronews (s.  http://de.euronews.com/2015/03/05/wie-soll-euro-
pa-auf-die-ermordung-nemzows-reagieren und  http://de.euronews.com/2015/03/05/wie-
soll-europa-auf-die-ermordung-nemzows-reagieren ) eingeladen war und Aussagen eines
Mitdiskutanten widersprach:  Elmar Brok,  der (deutsche CDU-Politiker  und)  Vorsitzende
des  Auswärtigen  Ausschusses  des  Europäischen  Parlaments,  hatte  behauptet,  Putin
schränke alle Freiheiten ein, und Russland habe keine freie Presse. 

Weil ich die sehr unterschiedliche politische Ausrichtung der russischen Printmedien und
die im Radiosender Echo Moskwy (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Echo_Moskwy ) und im
TV-Sender Doschd (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Doschd ) häufig geäußerte offene Kritik
am Kreml kenne, habe ich angemerkt, dass zum Beispiel die russische Berichterstattung
über die Ereignisse im Donbass (in der Ostukraine) viel stärker die Argumente beider Sei-
ten berücksichtige, als die sehr einseitigen Berichte in den US-Medien. 

Brok intervenierte mit der beleidigenden Frage: "Und wie viel hat Ihnen der Kreml für diese
Aussage bezahlt?" Der Moderator der Sendung hat dann sogar zugelassen, dass diese
Verleumdung verbreitet wurde, als Euronews die Videoaufzeichnung des Gesprächs aus-
strahlte. 

1/10

Friedenspolitische  Mitteilungen  aus  der
US-Militärregion Kaiserslautern/Ramstein
                                    LP 179/16 – 19.12.16

https://consortiumnews.com/2016/11/23/demonizing-russian-media/
https://de.wikipedia.org/wiki/Doschd
https://de.wikipedia.org/wiki/Echo_Moskwy
http://de.euronews.com/2015/03/05/wie-soll-europa-auf-die-ermordung-nemzows-reagieren
http://de.euronews.com/2015/03/05/wie-soll-europa-auf-die-ermordung-nemzows-reagieren
http://de.euronews.com/2015/03/05/wie-soll-europa-auf-die-ermordung-nemzows-reagieren
http://de.euronews.com/2015/03/05/wie-soll-europa-auf-die-ermordung-nemzows-reagieren
http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_16/LP16416_261116.pdf


Weil mich diese Unterstellung immer noch beschäftigt, habe ich lange darüber nachge-
dacht, wie ich die relativ große Unabhängigkeit besonders der elektronischen russischen
Medien unwiderlegbar beweisen könnte. Ich glaube, dass mir das mit der Darstellung mei -
ner Erfahrungen gelingen könnte, die ich zunächst als Zuschauer und in letzter Zeit auch
als Beteiligter mit sehr populären politischen Talkshows im russischen Fernsehen gemacht
habe. 

Ich habe schon früher über meine ersten Eindrücke berichtet [s. https://consortiumnews.-
com/2016/05/15/russias-diversity-of-opinion/ ], die ich bereits vor sechs Monaten als Teil-
nehmer  an  der  von  Jewgeni  Popow  (s.  https://www.youtube.com/watch?v=pRgqJhU-
BEdw ) moderierten Sendung "Spezial-Korrespondent" des staatlichen TV-Senders Rossi-
ya 1 / Vesti 24 (s.  https://www.youtube.com/user/Russia24TV ) machte. Ich habe schon
damals darauf hingewiesen, dass zu dieser Sendung regelmäßig auch Vertreter der inner-
russischen Opposition und Ausländer z. B. aus den USA, der Ukraine, Polen oder Israel
eingeladen werden, deren Ansichten zu politischen Tagesthemen meistens sehr stark von
der Kreml-Linie abweichen. 

Zur Beurteilung weiterer Talkshows 

Im Frühherbst wurde ich zu zwei weiteren Talkshows eingeladen, die ebenfalls von Rossi-
ya  1  produziert  werden  – zur  neuen Show "Sechzig  Minuten",  die  auch von  Jewgeni
Popow moderiert wird,  und zu der wahrscheinlich angesehensten russischen Talkshow
"Sonntagabend mit  Wladimir  Solowjow"  (s.  http://www.neueostpolitik.eu/2016/11/03/der-
sonntagabend-mit-wladimir-solowjow/ ).  Solowjow  hat  abendfüllende  Fernsehinterviews
mit Wladimir Putin geführt und ist der Macht wohl so nahe, wie man ihr in diesem Medium
überhaupt kommen kann. Seine persönlichen Ansichten sind wahrscheinlich nationalis-
tischer als die Position der Putin-Partei Einiges Russland (s. dazu auch https://de.wikipe-
dia.org/wiki/Einiges_Russland ), aber in seinen Talkshows lässt er auch Raum für abwei-
chende Ansichten aus Russland und aus dem Ausland. 

Im letzten Monat konnte ich meine Erfahrungen mit russischen Talkshows auf die vom
zweiten staatlichen TV-Sender Pervy Kanal (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Perwy_kanal )
ausgestrahlte Show "Was die Zeit erzählt" und die vom größten kommerziellen russischen
TV-Sender NTW (s. https://de.wikipedia.org/wiki/NTW ) verbreitete Show "Treffpunkt" aus-
weiten. Die gehäuften Einladungen waren auf die US-Präsidentschaftswahlen zurückzu-
führen; deshalb waren zumindest vor der Wahl Russisch sprechende US-Amerikaner wie
ich im russischen Fernsehen sehr gefragt. 

In Pausengesprächen mit Mitdiskutanten und in Interviews mit den Moderatoren erhielt ich
auch Insiderinformationen über die Produktion der Talkshows, die damit verfolgten Absich-
ten, die Zielgruppen und technische Aspekte. 

Wer sich mit dem Programm des russischen Fernsehens beschäftigt, findet schnell her-
aus, dass Talkshows einen sehr großen Teil der Sendezeit ausfüllen. Natürlich können mit
Talkshows ganz unterschiedliche Ziele verfolgt werden. Politische Talkshows gab es bis-
her nur im Abendprogramm, und da werden sie im TV-Sender Rossiya 1 immer noch aus-
gestrahlt; das Tagesprogramm richtet sich mit Soaps und Kochsendungen normalerweise
an Hausfrauen (und Rentner). 

Deshalb war es ein kühner Entschluss, als der TV-Sender Pervy Kanal vor zwei Jahren
damit begann, täglich bereits am Nachmittag die zweistündige politische Talkshow "Was
die Zeit erzählt" auszustrahlen. Das Zielpublikum waren Hausfrauen und ältere Zuschauer
über 50, mittlerweile scheint das Programm aber auch von vielen Jüngeren am Arbeits-
platz gesehen zu werden. 

2/10

https://de.wikipedia.org/wiki/NTW
https://de.wikipedia.org/wiki/Perwy_kanal
https://de.wikipedia.org/wiki/Einiges_Russland
https://de.wikipedia.org/wiki/Einiges_Russland
http://www.neueostpolitik.eu/2016/11/03/der-sonntagabend-mit-wladimir-solowjow/
http://www.neueostpolitik.eu/2016/11/03/der-sonntagabend-mit-wladimir-solowjow/
https://www.youtube.com/user/Russia24TV
https://www.youtube.com/watch?v=pRgqJhUBEdw
https://www.youtube.com/watch?v=pRgqJhUBEdw
https://consortiumnews.com/2016/05/15/russias-diversity-of-opinion/
https://consortiumnews.com/2016/05/15/russias-diversity-of-opinion/


Die Verlegung politischer Talkshows ins Nachmittagsprogramm 

Die Einschaltquoten für "Was die Zeit erzählt" liegen zwischen 20 und 30 Prozent, das
heißt, dass diese Talkshow über 20 Prozent aller am Nachmittag fernsehenden russischen
Zuschauer, also ein Millionenpublikum, interessiert. Die Show am 9. November, zu der ich
eingeladen war, weil das Ergebnis der US-Präsidentschaftswahl analysiert werden sollte,
wurde wegen des großen Interesses der russischen Bevölkerung am Ausgang der Wahl
und dessen Bedeutung für die Frage Krieg oder Frieden sogar von 30 Prozent der Zu-
schauer gesehen. 

Artem Sheinin (s. http://financenewsinrussia.com/2016/10/21/the-first-channel-has-confes-
sed-to-the-murder-on-a-talk-show/ ),  der Moderator von "Was die  Zeit  erzählt",  erklärte
mir, am Nachmittag ausgestrahlte Talkshows müssten anders als am Abend gesendete
produziert werden. Weil das Tagespublikum im Durchschnitt über eine geringere Bildung
verfüge, müssten die Diskussionsteilnehmer auf komplizierte Begriffe und einen abgeho-
benen Jargon verzichten. 

Artem bat die Diskussionsteilnehmer deshalb darum, ihre Argumente so vorzubringen, "als
sprächen sie zu ihren Kindern, ihrer Mutter oder ihrer Geliebten". Eine allzu ruhig verlau-
fende Diskussion schläfere aber das Publikum ein. Weil es gelegentliche "Adrenalin-Schü-
be" brauche, könnten die Diskutanten – anders als in Abendshows – auch durchaus ein-
mal lauter und heftiger werden, wie das in Russland ohnehin üblich sei. Der Abendzu-
schauer, der nach einem langen Arbeitstag erschöpft und Erholung suchend im Sessel vor
dem Fernseher sitze, möchte hingegen eher ruhig informiert als aufgeregt werden. 

Obwohl  alle großen russischen TV-Sender ihre politischen Talk-Shows nach Moskauer
Zeit nachmittags produzieren, werden sie abends immer als "Live-Sendung" angekündigt.
Ob sie tatsächlich live oder als Videokonserve ausgestrahlt werden, hängt von den unter -
schiedlichen Zeitzonen ab. 

Zum Beispiel werden die nachmittags produzierten Talkshows von Rossiya 1/ Vesti direkt
in den fernen Osten Russlands übertragen, wo sie direkt nach den Hauptabendnachrich-
ten angesehen werden können. In den weiter westlich gelegenen Zeitzonen der Russi-
schen Föderation werden sie gleichfalls nach den ersten Abendnachrichten, aber dann als
Videoaufzeichnung ausgestrahlt – zuletzt in Moskau. 

Als der TV-Sender Pervy Kanal vor zwei Jahren damit begann, die Talkshow "Was die Zeit
erzählt" auch in Moskau bereits nachmittags und damit live auszustrahlen, ging er ein ho-
hes politisches Risiko ein, vergleichbar mit einem Salto vom schwingenden Trapez ohne
Sicherheitsnetz. 

Alle politischen Talkshows werden natürlich aufgezeichnet und können auf den Websites
der Großen Sender in voller Länge, manchmal aber auch gekürzt, als Video aufgerufen
werden. 

Ähnliche Formate 

Die russischen Fernsehsender kopieren häufig Studio-Design und Präsentationsformate
des  US-Fernsehens  –  ich  denke  dabei  besonders  an  die  "Tonight  Show"  (s.  unter
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Tonight_Show ), die auf wichtigen russischen TV-Kanä-
len nachgeahmt wird – und sie kopieren sich auch gegenseitig. Alle von mir genannten
politischen Talkshows sind sich, was die Studio-Gestaltung und das Live-Publikum angeht,
ziemlich ähnlich. 

3/10

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Tonight_Show
http://financenewsinrussia.com/2016/10/21/the-first-channel-has-confessed-to-the-murder-on-a-talk-show/
http://financenewsinrussia.com/2016/10/21/the-first-channel-has-confessed-to-the-murder-on-a-talk-show/


Moderatoren des TV-Senders Pervy Kanal haben sich sogar drüber lustig gemacht, dass
NTW bei der Einführung seiner eigenen Nachmittagstalkshow "Der Treffpunkt" nicht nur
das Produktionsformat und das Studio-Design übernommen, sondern ihnen auch einige
ihrer Mitarbeiter abgeworben hätten. Auch das paarweise Auftreten von weiblichen und
männlichen Moderatoren ist weit verbreitet. 

Die Talkshows scheinen sich aber in Bezug auf den Grad der Einflussnahme des Sender-
Managements  auf  den  Diskussionsverlauf  deutlich  voneinander  zu  unterscheiden.  Der
stärkste Einfluss wird wohl in der in diesem Jahr von Rossiya 1 eingeführten neuen  Talk-
show "Sechzig Minuten" mit dem Moderatorenpaar Jewgeni Popow und Olga Skabejewa
(s.  https://www.youtube.com/watch?v=7pN7mz2u72I )  ausgeübt;  beide  lesen von  Tele-
promptern ab und animieren das Publikum zu Beifallsbekundungen. Artem Sheinin, der
Chefmoderator der Talkshow "Was die Zeit erzählt" des TV-Senders Pervy Kanal, ist hin-
gegen stolz darauf, dass er keine fremden Texte vorliest, sondern in Live-Sendungen nur
das vorträgt, was er selbst denkt. 

In keiner (mir bekannten) Talkshow wurde von den Diskussionsteilnehmer verlangt, ihre
Beiträge vorher vorzulegen, und niemand wird vom Moderator unterbrochen, weil diesem
Äußerungen missfallen oder er das Gespräch in eine bestimmte Richtung lenken will; al-
lenfalls fallen einem andere Diskussionsteilnehmer ins Wort, die anderer Meinung sind.
Außer angesehenen Politikern, denen man den gebührenden Respekt zollt, ist kein Dis-
kussionsteilnehmer vor Unterbrechungen durch Mitdiskutanten sicher, und das Publikum
feuert die Gladiatoren in der Arena auch noch mit Beifall zu solchen Kontroversen an. 

Bei NTW kann das Publikum auch sein Missfallen äußern, das kommt aber selten vor.
Diese Regelung kommt vor allem den Schlagfertigen mit lauten Stimme zugute, völlig un-
abhängig von ihrer politischen Ausrichtung. 

In den politischen Talkshows (in Russland) geht es vor allem um die Verbreitung von In-
formationen. Einige der Moderatoren, besonders die von Rossiya 1 / Vesti 24, kommen
aus dem Fernsehjournalismus und wurden mit dem Moderatorenjob für ihre erfolgreiche
journalistische Arbeit  in gefährlichen Gebieten belohnt.  Talkmaster Jewgeni  Popow hat
jahrelang  aus  der  Ukraine  berichtet,  schon  zu  Zeiten  der  Orangenen  Revolution  (s.
https://de.wikipedia.org/wiki/Orange_Revolution ) und später während der Maidan-Protes-
te. 

Das behandelte Thema kann sich in den Talkshows aller Sender aus Gründen der Aktuali -
tät noch in letzter Minute ändern und damit natürlich auch die Liste der eingeladenen Dis-
kussionsteilnehmer.  Deshalb werden Gäste bevorzugt,  die  im Umland Moskaus leben,
weil sie auch kurzfristig ein- oder ausgeladen werden können. In den Talkshows der Sen-
der, die mich eingeladen hatten, treten häufig die gleichen Diskutanten aus Russland oder
aus dem Ausland auf; meistens handelt es sich um politische Wissenschaftler von Univer-
sitäten oder Thinktanks, um Journalisten und um Abgeordnete der Duma (s. https://de.wi-
kipedia.org/wiki/Duma ) oder des Föderationsrates (s. unter https://de.wikipedia.org/wiki/F
%C3%B6derationsrat_(Russland). 

Stimmen aus dem Westen 

Natürlich können nicht alle Diskussionsteilnehmer ins Studio kommen. Wichtige Experten
werden aus dem Ausland zugeschaltet und sind auf großen Bildschirmen zu sehen und zu
hören. 

"Stammkunde" beim TV-Sender Rossiya 1 / Vesti 24 ist Dimitri Simes (s. https://en.wikipe-
dia.org/wiki/Dimitri_Simes ), der Präsident des Center's for the National Interest in Wa-

4/10

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6derationsrat_(Russland
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6derationsrat_(Russland
https://en.wikipedia.org/wiki/Dimitri_Simes
https://en.wikipedia.org/wiki/Dimitri_Simes
https://de.wikipedia.org/wiki/Duma
https://de.wikipedia.org/wiki/Duma
https://de.wikipedia.org/wiki/Orange_Revolution
https://www.youtube.com/watch?v=7pN7mz2u72I


shington  D.C.  (s.  https://de.wikipedia.org/wiki/Center_for_the_National_Interest ).  Diese
speziellen Gäste genießen eine bevorzugte Behandlung, werden nur vom Moderator be-
fragt und dürfen von anderen Diskussionsteilnehmern nicht unterbrochen werden. 

Es kommt vor, dass gefragte Diskussionsteilnehmer in einer Werbepause eine Talkshow
verlassen, weil sie noch zu einer Talkshow eines anderen Senders eingeladen sind, die in
einem anderen Studio stattfindet. Am gefragtesten ist der US-Journalist Michael Bohm (s.
http://www.d-perspektive.de/querdenker-blog/der-us-amerikanische-journalist-in-moskau-
michael-bohm/ ), der in den dunklen Tagen der sich verschlechternden Beziehungen zwi-
schen dem Westen und Russland auf allen TV-Kanälen in fließendem Russisch Erklärun-
gen zu Positionen Washingtons abgab – häufig begleitet von Missfallensbekundungen des
russischen Studio-Publikums. 

Bohm wird besonders von TV-Produzenten geschätzt, die voll auf Kreml-Linie liegen, weil
er den Prototyp des US-Amerikaners verkörpert, der beim russischen Publikum verhasst
ist und mit seinen provokanten Aussagen jede Forderung des Kreml nach höheren Militär-
ausgaben rechtfertigt. Es sollte aber auch bedacht werden, dass durch Bohm und einige
andere westliche Diskussionsteilnehmer die im Westen geäußerte Kritik an der Politik des
Kreml zur Hauptsendezeit in ganz Russland verbreitet wird. 

Die in die Talkshows eingeladenen wichtigen russischen Politiker kommen aus allen in der
Duma vertretenen Parteien, nicht nur aus Putins Regierungspartei Einiges Russland. Im
letzten Halbjahr trat nach meiner Beobachtung besonders häufig Wladimir Schirinowski
der Chef der nationalistischen LDPR (s. https://de.wikipedia.org/wiki/LDPR ) auf, während
Gennadi  Sjuganow,  der  Chef  der  kommunistischen  Partei  KPRF  (s.  https://de.wikipe-
dia.org/wiki/Kommunistische_Partei_der_Russischen_F%C3%B6deration ),  und  Sergei
Mironow, der Chef der Partei Gerechtes Russland (weitere Infos dazu unter https://de.wiki-
pedia.org/wiki/Gerechtes_Russland ) eher seltene Gäste waren. 

Andererseits wurden häufig Vertreter der Jabloko-Partei (s. dazu auch  https://de.wikipe-
dia.org/wiki/Jabloko ) eingeladen, die bei den letzten Parlamentswahlen noch nicht einmal
1 Prozent der Wählerstimmen bekommen hat und noch nie die 5-Prozent-Schwelle für den
Einzug in die Duma überwinden konnte. (Weitere Infos über Parteien in der Russischen
Föderation sind nachzulesen unter https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_politischen_Par-
teien_in_Russland .) 

Die Talkshows werden sehr professionell vorbereitet – durch intensive Recherchen in Ar-
chiven und die Einbeziehung entsprechenden Bild- und Filmmaterials. Der bei der Einla-
dung  (und  Unterbringung)  ausländischer  Diskussionsteilnehmer  betriebene  logistische
Aufwand ist beträchtlich. Die Mitglieder der Arbeitsteams, mit denen ich zu tun hatte, wa-
ren alle sehr engagiert und haben viele Überstunden geleistet, um ihren Job gut zu ma-
chen. 

Ermutigung zu klaren Meinungsäußerungen 

Ich stellte auch eine eigenartige Komplizenschaft zwischen den Betreuern und uns Diskus-
sionsteilnehmern fest. Offensichtlich werden die für die Auswahl und die Betreuung der
Diskutanten zuständigen Mitarbeiter dafür belohnt, wenn es ihnen gelingt, den Talkshows
"frisches Blut" zuzuführen und wenn sie sicherstellen, dass ihre "Rennpferde" in den Pau-
sen mit Kaffee oder Tee, und, wenn erforderlich, auch mit einem Schuss Kognak aufge-
muntert und bei Laune gehalten werden. 

Bei den Talkshows des TV-Senders Rossiya 1 / Vesti 24 haben die Moderatoren und alle
Diskussionsteilnehmer eigene Headsets mit Mikrofonen und Kopfhörern. Beim Pervy Ka-

5/10

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_politischen_Parteien_in_Russland
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_politischen_Parteien_in_Russland
https://de.wikipedia.org/wiki/Jabloko
https://de.wikipedia.org/wiki/Jabloko
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerechtes_Russland
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerechtes_Russland
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Partei_der_Russischen_F%C3%B6deration
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Partei_der_Russischen_F%C3%B6deration
https://de.wikipedia.org/wiki/LDPR
http://www.d-perspektive.de/querdenker-blog/der-us-amerikanische-journalist-in-moskau-michael-bohm/
http://www.d-perspektive.de/querdenker-blog/der-us-amerikanische-journalist-in-moskau-michael-bohm/
https://de.wikipedia.org/wiki/Center_for_the_National_Interest


nal und bei NTW haben nur die Moderatoren eigene Mikrofone, während den Diskussions-
teilnehmern, die reden wollen, Handmikrofone von neben ihnen sitzenden Produktionsas-
sistenten vorgehalten werden. Diese Assistenten haben den Auftrag, Newcomer wie mich
zu unterstützen – zu Beispiel durch die Aufforderung, lauter oder pointierter zu sprechen,
um die Debatte lebhafter zu machen. 

Zusammenfassend möchte ich unter Berufung auf eigene Erfahrungen feststellen, dass
mit  den politischen Talkshows in  Russland zweifellos  ehrlicher  Journalismus betrieben
wird, der dem öffentlichen Interesse dient und dem breiten russischen Fernsehpublikum –
den Jungen und Alten, den Hausfrauen und den Rentnern, den Arbeitern und Angestell -
ten, den Managern und Universitätsdozenten ein breites Spektrum unterschiedlicher Mei-
nungen zu innen- und außenpolitischen Themen bietet. 

Die Realität unterscheidet sich als signifikant, von dem Zerrbild, das US-amerikanische
und westeuropäische Mainstream-Medien von den russischen Medien und Russland unter
Putin zeichnen. 

Gilbert Doctorow ist der europäische Koordinator des American Committee for East West
Accord  Ltd.  (s.  https://comehomeamerica.wordpress.com/2015/06/30/the-american-com-
mittee-for-east-west-accord/ und  http://eastwestaccord.com/ ) Sein neustes Buch "Does
Russia Have a Future?" (Hat Russland eine Zukunft?) wurde im August 2015 veröffentlicht
(und ist über amazon zu beziehen). 

(Wir haben den Artikel komplett übersetzt und mit Ergänzungen und Links in Klammern
versehen.  Weitere  Infos  über  den  Autor  sind  nachzulesen  unter  http://www.ipg-
journal.de/ipg/autorinnen-und-autoren/autor/ipg-author/detail/Author/gilbert-doctorow/ und
http://russia-insider.com/en/users/gilbert-doctorow . Anschließend drucken wir  den Origi-
naltext ab.) 
________________________________________________________________________

Demonizing Russian Media
By Gilbert Doctorow
November 23, 2016

The West is escalating its demonization of Russian media as weapons of “information
warfare” that need neutralizing, but Gilbert Doctorow finds that accusation just another
part of the West’s own propaganda war.

One of the West’s top points in condemning Vladimir Putin’s “regime” since 2007 has been
his alleged suppression of democratic institutions, including an assault on media freedom
and imposition of government-directed propaganda. This week, the accusation was repea-
ted in a resolution of the European Parliament calling for stronger counter-measures in de-
fense of European values against “information warfare” from Moscow.

The charges — that Russian media are only an instrument of state propaganda directed at
the domestic population to keep Russian citizens in line and at foreign audiences to sow

6/10

http://russia-insider.com/en/users/gilbert-doctorow
http://www.ipg-journal.de/ipg/autorinnen-und-autoren/autor/ipg-author/detail/Author/gilbert-doctorow/
http://www.ipg-journal.de/ipg/autorinnen-und-autoren/autor/ipg-author/detail/Author/gilbert-doctorow/
http://eastwestaccord.com/
https://comehomeamerica.wordpress.com/2015/06/30/the-american-committee-for-east-west-accord/
https://comehomeamerica.wordpress.com/2015/06/30/the-american-committee-for-east-west-accord/


dissent  among Russia’s  neighbors  and within  the  European Union — are  taken as  a
matter of faith with almost no proofs adduced. Anyone who questions this “group think” is
immediately labeled a “tool of Putin” or worse.

I experienced this firsthand in March 2015 when, as one of three debaters on “The Net-
work,” a Euronews public affairs program, I objected to remarks by a fellow panelist, Chair-
man of the European Parliament’s Foreign Relations Committee Elmar Brok, who maintai-
ned that Putin crushed all liberties and his country has no free press.

Based on my familiarity with the many different political lines of the Russian print media
and of the patently unintimidated Kremlin-critics behind the national radio station Ekho Mo-
skvy and television station Dozhd’, I countered that, for example, Russian coverage of
events in the Donbass was more multi-sided and free than coverage in the U.S.

Brok lashed out with the slanderous question: “And how much did the Kremlin pay you to
say that?” The broadcaster then allowed this video-taped exchange to air freely.

I have ruminated on this exchange ever since and sought incontrovertible proof of the rela-
tive freedom of expression on Russian broadcast media. My close examination of the wild-
ly popular political talk shows on Russian television first as a spectator and then as a parti -
cipant has provided just that.

I have written previously about my initial experience going back six months to when I first
took part in a program on the Rossiya 1/Vesti 24 state channel, Yevgeni Popov’s “Special
Correspondent.” I  mentioned at the time the nearly permanent presence on these pro-
grams of  domestic  opposition figures as well  as of  foreigners from the U.S.,  Ukraine,
Poland and Israel, in particular, who could be counted on to present views on the political
topic of the day’s discussion at sharp variance with the Kremlin line.

Assessing the Talk Shows

In early autumn I appeared on the same presenter’s new show “Sixty Minutes,” as well on
what is probably the most respected show of this genre, “Sunday Evening with Vladimir
Soloviev,” another Rossiya 1 production. Soloviev has done feature-length television inter-
views with Vladimir Putin and may be considered to be as close to power as people in this
medium get. His personal views are probably more nationalist than the ruling United Rus-
sia party, but on his shows he, too, gives time on air to very diverse Russian and foreign
views.

In the past month, I broadened my experience with the Russian talk show format by parti-
cipating in shows on the other major state channel, Pervy Kanal (“Time Will Tell”) and on
the country’s largest commercial television channel, NTV (“The Meeting Place”). This ac-
celerated learning was  facilitated  by the  U.S.  presidential  elections,  which  made Rus-
sian-speaking talking heads from America like myself a rather hot commodity on Russian
television at least briefly.

In speaking to fellow panelists during break time, in interviews with presenters, I gathered
some inside information about the production side of the talk shows, including their target
audiences, their technical aspects and their substantive positioning.

Anyone looking over  Russian television programming in  general  quickly  finds that  talk
shows as a format take up a very large part of broadcast time. Of course, the focus of talk
shows may be highly diverse, and political talk shows were traditionally an evening pheno-

7/10



menon, as is the case with the Rossiya 1 shows cited above, while daytime programming
more typically focuses on housewives’ concerns, daydreams of romance or tips for coo-
king, and the like.

In this sense, it was a bold move when two years ago Pervy Kanal decided to launch a
daily two-hour political talk show (“Time Will Tell”) in mid-afternoon. As expected, the tar-
get audience proved to be stay-at-home women and viewers aged 50 and above, although
it appears there are also a fair number of viewers watching the program in the work place.

Going Daytime

The ratings captured by this show typically are in the 20s, meaning that 20 or so percent of
all television viewers in Russia at the given time are tuned to the given program, yielding
an audience numbering in the millions. On Nov. 9, when I appeared on the show dedicated
to analysis of the U.S. election results, the numbers spiked to 30 percent, as one might
well understand given the very great interest among ordinary Russians in the outcome of
the race for the U.S. presidency and the outlook for war or peace.

As “Time Will Tell” presenter Artyom Sheinin explained to me, the decision to appear on
daytime television called for certain production decisions differentiating the programs from
the evening talk shows. Firstly, the expectation of a less sophisticated audience meant that
the language of panelists should be free of political science jargon and allusion to little
known names or philosophies.

Said Artyom, panelists are asked to pitch their arguments as they would “talking to their
kids, their mom or their lover.’’ On the other hand, overly calm discussion is not seen as a
benefit. The presenter explains that his audience sitting at home at mid-day is in need of
“an adrenaline shot,” and the normal penchant of Russian panelists to shout down one
another in a free-for-all is not discouraged in the way it is on evening programming. The
evening viewer is assumed to have come home from work and is seated in his armchair
before the television, wants his nerves soothed more than excited.

All Russian political talk shows on the main channels are produced in the afternoon, Mos-
cow time, and all feature on screen the caption “Live On Air.” However, where and when
these shows are broadcast live versus rebroadcast from video tapes is another matter.

For example, the Rossiya 1/Vesti programs are broadcast live to the Russian Far East,
where they appear at the end of prime-time evening broadcasts. Then they are re-broad-
cast at local evening prime time in each of the eight other time zones of the Russian Fede-
ration lying to the west, showing last in Moscow.

In this regard, two years ago when it launched “Time Will Tell,” Pervy Kanal took a second
unparalleled risk by broadcasting live to Moscow in the afternoon. From a political stand-
point, this was like a high-flying trapeze act without the benefit of a safety net.

In fact all of these programs are also video-taped, and all the major channels make the ta-
pes available for internet viewing on their websites in full or shortened versions.

Similar Formats

Just as Russian television has often copied studio design and presentation formats from
American television (I think in particular of the way the “Tonight Show” has been replicated
on major Russian channels), so they copy from one another. In fact, if you turn on any of
the political talk shows I cited above, you will find rather similar studios with live audiences.

8/10



Indeed, at Pervy Kanal, the producers remark jokingly that when NTV decided to launch its
own afternoon talk show, “The Meeting Place,” that network picked up not only the produc-
tion format and studio design but also some of the production staff. The format of having
male-female pairs of talk show hosts also has spread widely in the industry.

But there appears to be a significant difference between these shows on the degree to
which they are “scripted” by management upstairs, the degree to which they are free dis-
cussion.  Perhaps  the  most  scripted  is  this  season’s  new  entry  at  Rossiya  1,  “Sixty
Minutes,” in which presenters Yevgeni Popov and Olga Skabeyeva are reading off tele-
prompters and the audience applause is aggressively prompted. On the other hand, the
lead presenter on Pervy Kanal’s “Time Will Tell,” Artyom Sheinin proudly says that he has
no script handed to him, that what he says on air is what he himself prepared or is thinking
at the time.

One ubiquitous fact is that the panelists are not scripted and if anyone is cut off in mid-sen-
tence it is by other panelists vying for the microphone, not by the presenter keeping the
political line of discourse in check. Except in the case of senior politicians, who are given
the respect their rank demands, no panelist is safe from interruptions and the audience en-
courages a culture of gladiators in the arena, with applause punctuating the debates.

On NTV there is the additional expression of audience disapproval, but that is rare. The
benefits of these ground rules go to the quick-witted as well as to the loudest voices, wha-
tever their political complexion.

The culture of these talk shows is permeated by a newsroom mentality. Some of the pre-
senters, especially on Rossiya 1/Vesti 24, come from television journalism and have got-
ten their appointments as a reward for successful work in the field, especially in hazardous
areas. Such was the background of talk show host Yevgeni Popov, who for years reported
from Ukraine, initially during the Orange Revolution days and later during the Maidan pro-
tests.

The content of each program on all channels is subject to change at the last minute as are
the list of invited panelists in case of breaking news. This favors inviting panelists who are
living in the Moscow area. They can be invited and disinvited at short notice. In fact, all the
major political shows on the three channels I observed from inside use many of the same
Russian and foreign panelists  chosen from among political  scientists  at  universities or
think tanks, journalists and Duma or Federation Council members.

Western Voices

To be sure, not all panelists come down to the studio. A very few lucky experts are given
air time from remote locations, their close-up image projected onto a wall-sized screen.

One such “regular” on the Rossiya 1/Vesti 24 channel is Dimitri Simes, president of The
Center for the National Interest in Washington, D.C. These vignette appearances get spe-
cial treatment, without any interruption from other panelists and only respectful questioning
from the host.

Panelists in greatest demand can be seen leaving one show early so as to be able to get
over to another studio on a different channel when there is the rotation of panelists bet -
ween advertising breaks. None is in greater demand than the American Michael Bohm,
who in the dark days of worsening relations with the West provided all channels with highly
fluent statements in Russian of the latest policy position of the Washington Consensus, of-
ten accompanied by Russian folk expressions.

9/10



This has been especially appreciated by television producers representing the more hardli -
ne supporters of the Kremlin for whom Bohm is the kind of American the audience loves to
hate, his every remark justifying demands for greater military expenditures by the Kremlin.
Nonetheless, it  remains true that through Bohm and a few other Westerners on these
shows, the full blast of Western critiques of Kremlin policy gets prime broadcasting time in
Russia.

The senior politicians brought in as panelists come from all the Duma parties, not just the
ruling United Russia. In the past half year, I noted in particular the frequent presence of the
leader of the nationalist LDPR party, Vladimir Zhirinovsky, while Gennady Zyuganov of the
Communists or Sergey Mironov, leader of Just Russia, have been rare birds.

On the other hand, there have been frequent appearances by the Liberals of the Yabloko
party, which never made it past 1 percent of votes cast in the latest parliamentary electi -
ons, not to mention the minimum 5 percent threshold for Duma representation.

The talk show programs are prepared with great professionalism. Behind each there is ex-
tensive research to find appropriate archival and/or latest visuals. The administrative cho-
res involved in arranging logistics for the panelists chosen are also considerable. The team
members I have encountered were uniformly dedicated, working crazy hours to get their
job done.

Encouraging Strong Opinions

I also noted a peculiar complicity between the staff “handlers” and us panelists. Clearly,
production staff is rewarded for finding “fresh blood” panelists who play out well, and they
make sure that their dogs in the race are well tended with coffee, tea, and, if needed, a
shot of brandy during breaks to keep their spirits high.

On the Rossiya 1/Vesti 24 talk shows presenters and the panelists all are wired with head-
set microphones. However, on both Pervy Kanal and NTV, only the presenters are wired,
while panelists are seated next to production assistants holding microphones, which they
make available upon request. Indeed, the assistants act as coaches to newcomers like
myself, whom they urge to speak louder, speak faster, etc. to get the greatest debate ef-
fect out of us.

In conclusion, my firsthand experience with the Russian political talk show phenomenon
left me with no doubt that this is bona fide journalism serving the public interest, exposing
the  broad  Russian  television  audience,  from everyone’s  parents  and  grandparents  to
business leaders and university dons, to a great many different competing and well-pre-
sented views on the major issues of the day, both domestic and international.

This  reality  is  sharply  at  variance  with  what  U.S.  and  Western  European  mainstream
media would have us believe about Putin’s Russia.

Gilbert Doctorow is the European Coordinator of The American Committee for East West
Accord Ltd. His most recent book, Does Russia Have a Future? was published in August
2015.

 www.luftpost-kl.de 
VISDP: Wolfgang Jung, Assenmacherstr. 28, 67659 Kaiserslautern

10/10

http://www.luftpost-kl.de/

	Consortiumnews.com, 23.11.16

