
Die WASHINGTON POST berichtet, dass auch die Revolte in Syrien von den USA finan-
ziert und eingefädelt wurde.

Die USA haben insgeheim
syrische Oppositionsgruppen unterstützt;

das belegen von WikiLeaks veröffentlichte Depeschen
Von Craig Whitlock

THE WASHINGTON POST, 17.04.11
( http://www.washingtonpost.com/world/us-secretly-backed-syrian-opposition-groups-ca-

bles-released-by-wikileaks-show/2011/04/14/AF1p9hwD_story.html )

Wie aus bisher geheimen Diplomaten-Depeschen hervorgeht, hat das US-Außenministeri-
um insgeheim politische Oppositionsgruppen in Syrien und einschlägige Projekte finan-
ziert, darunter auch einen Satelliten-TV-Kanal, der regierungsfeindliche Programme in die-
ses Land ausstrahlt. 

Der in London angesiedelte Satellitenkanal Barada TV, der seit April 2009 sendet, hat sein 
Programm ausgeweitet, um die Massenproteste in Syrien zu unterstützen, die Teil einer 
langjährigen Kampagne zum Sturz des autokratischen syrischen Präsidenten Bashar al-
Assad sind. Nach Aussagen von Menschenrechtsgruppen haben seit Beginn der Demons-
trationen am 18. März die Sicherheitskräfte Assads Hunderte von Menschen getötet; Syri-
en hat für den Gewaltausbruch "bewaffnete Banden" verantwortlich gemacht. 

Barada TV steht in enger Verbindung mit der Movement for Justice and Development (der 
Bewegung für Gerechtigkeit  und Entwicklung),  einem Netzwerk  syrischer  Exilanten mit 
Sitz in London. Wie aus geheimen Depeschen von US-Diplomaten zu ersehen ist, hat das 
US-Außenministerium seit 2006 dieser Gruppe 6 Millionen Dollar zukommen lassen, die 
zur Finanzierung des Satellitenkanals und (subversiver)  Aktivitäten in Syrien verwendet 
wurden. Der Kanal ist nach dem Fluss Barada benannt, der durch das Herz der syrischen  
Hauptstadt Damaskus fließt. 

Die US-Zahlungen an Repräsentanten der syrische Opposition begannen unter dem Präsi-
denten George W. Bush, nachdem dieser 2005 die politischen Beziehungen zu Damaskus 
eingefroren  hatte.  Diese  finanzielle  Unterstützung  wurde  auch  unter  dem Präsidenten 
Obama fortgesetzt,  obwohl  seine  Regierung  sich  darum bemüht,  die  Beziehungen  zu 
Assad wieder aufleben zu lassen. Im Januar (2011) hat das Weiße Haus nach sechs Jah-
ren zum ersten Mal wieder einen Botschafter nach Damaskus entsandt. (s. dazu auch 
http://www.tagesschau.de/ausland/usa360.html ) 

Die von der  Enthüllungs-Website  WikiLeaks veröffentlichten Depeschen belegen,  dass 
Mitarbeiter der US-Botschaft in Damaskus 2009 aufgeschreckt wurden, weil Agenten des 
syrischen Geheimdienstes Nachforschungen über von den USA finanzierte Programme in 
Syrien anstellten. Botschafts-Vertreter empfahlen dem US-Außenministerium, sein (finan-
zielles) Engagement zu überprüfen, weil es die Annäherungsversuche der Obama-Regie-
rung in Damaskus gefährden könne. 

Syrische Behörden würden "zweifellos jede finanzielle Unterstützung für illegale politische 
Gruppierungen als gleichbedeutend mit der Förderung eines Regimewechsels ansehen", 

1/8

Friedenspolitische  Mitteilungen  aus  der
US-Militärregion Kaiserslautern/Ramstein
                                    LP 072/11 – 25.04.11

http://www.washingtonpost.com/world/us-secretly-backed-syrian-opposition-groups-cables-released-by-wikileaks-show/2011/04/14/AF1p9hwD_story.html
http://www.washingtonpost.com/world/us-secretly-backed-syrian-opposition-groups-cables-released-by-wikileaks-show/2011/04/14/AF1p9hwD_story.html
http://www.tagesschau.de/ausland/usa360.html


heißt es in einer Depesche vom April 2009 (s. http://www.washingtonpost.com/wp-srv/spe-
cial/world/wikileaks-syria/cable1.html ), die der damals höchste US-Diplomat in Damaskus 
unterzeichnet hat. "Eine Neubewertung der gegenwärtig von den USA gesponserten Pro-
gramme  zur  Unterstützung  regierungsfeindlicher  Splittergruppen,  sowohl  innerhalb  als 
auch außerhalb Syriens, könnte sich als nützlich erweisen," ist in der Depesche zu lesen. 

Es ist unklar, ob das US-Außenministerium immer noch syrische Oppositionsgruppen fi-
nanziell unterstützt, aber die Depeschen belegen, dass Geld bis mindestens September 
2010 geflossen ist. Mit einem Teil dieses Geldes wurden auch Programme und Dissiden-
ten in Syrien selbst unterstützt; die WASHINGTON POST verzichtet aber auf Bitten des 
US-Außenministeriums auf die Veröffentlichung von Namen und Details über die Program-
me, um die Sicherheit der Empfänger nicht zu gefährden. 

Syrien ist ein Polizeistaat, der seit dem Jahr 2000 von Assad beherrscht wird, als er nach 
dem Tod seines Vaters die Regierung übernahm. Das Weiße Haus hat zwar die Tötung 
von Protestierenden in Syrien verurteilt, aber nicht ausdrücklich den Sturz Assads gefor-
dert. 

Das US-Außenministerium lehnte es ab, sich zur Echtheit der Depeschen zu äußern oder 
Fragen zur Finanzierung des Senders Barada TV zu beantworten. 

Tamara Wittes, eine stellvertretende Staatssekretärin im Außenministerium, die für den 
Bereich Demokratie und Menschenrechte im Bureau of Near Eastern Affairs (s. http://ww-
w.state.gov/p/nea/ ) zuständig ist, sagte, das Ministerium finanziere keine Parteien oder 
politischen Bewegungen. 

"Wir fördern nur bestimmte Ideen," erklärte sie. "Es gibt viele Organisationen in Syrien und 
in anderen Ländern, die ihre Regierungen verändern wollen. Das ist ein Anliegen, das 
auch wir für wichtig halten und deshalb unterstützen." 

Das US-Außenministerium fördert auf der ganzen Welt Programme, die sich für demokrati-
sche Ideale und Menschenrechte einsetzen, normalerweise erhalten politische Oppositi -
onsgruppen aber kein Geld. 

Im Februar 2006, als die Beziehungen zu Damaskus auf einem Tiefpunkt angelangt wa -
ren, gab die Bush-Regierung bekannt, sie werde 5 Millionen Dollar zur Verfügung stellen,  
um das Wirken von Reformern in Syrien "zu beschleunigen". 

In Syrien lebende Dissidenten wollten das Geld aber nicht annehmen, weil sie Angst hat -
ten, verhaftet und wegen Landesverrat hingerichtet zu werden; das ist einer Depesche der  
US-Botschaft aus dem Jahr 2006 zu entnehmen (Originaltext s.  http://www.washington-
post.com/wp-srv/special/world/wikileaks-syria/cable6.html ), in der gesagt wird: "Kein zu-
verlässiges Oppositionsmitglied wird mutig genug sein, Geld von uns anzunehmen."

Zur gleichen Zeit gründeten syrische Exilanten in Europa die Movement for Justice and 
Development (s. o.). Diese Gruppe, die in Syrien verboten ist, fordert offen Assads Sturz.  
In US-Depeschen werden die Führer dieser Bewegung als "liberale, gemäßigte Islamisten"  
beschrieben,  die  früher  Mitglieder  der  Muslim  Brotherhood  (der  Muslimbrüder.  s. 
http://de.wikipedia.org/wiki/Muslimbr%C3%BCder ) gewesen seien. 

Barada TV

Es ist unklar, seit wann die (diesen Sender betreibende) Gruppe US-Gelder erhält, aus 

2/8

http://de.wikipedia.org/wiki/Muslimbr%C3%BCder
http://www.washingtonpost.com/wp-srv/special/world/wikileaks-syria/cable6.html
http://www.washingtonpost.com/wp-srv/special/world/wikileaks-syria/cable6.html
http://www.state.gov/p/nea/
http://www.state.gov/p/nea/
http://www.washingtonpost.com/wp-srv/special/world/wikileaks-syria/cable1.html
http://www.washingtonpost.com/wp-srv/special/world/wikileaks-syria/cable1.html


Depeschen geht aber hervor, dass US-Offizielle im Jahr 2007 die Idee zur Einrichtung ei -
nes gegen Assad agitierenden TV-Kanals hatten. 

Personen, die Kontakte zu der Gruppe und zu Barada TV haben, wollten nicht zugeben ,  
dass sie Geld von der US-Regierung erhalten. 

"Ich weiß darüber nichts," sagte Malik al-Abdeh, der für die Nachrichten von Barada TV 
zuständige Direktor in London, in einem kurzen Telefoninterview. 

Abdeh behauptete, der TV-Kanal erhalte Geld von "unabhängigen syrischen Unterneh-
mern", weigerte sich aber, deren Namen zu nennen. Er bestritt auch, dass es Verbindun-
gen zwischen Barada TV und der Movement for Justice and Development gebe, bestätigte 
aber, dass er dem Vorstand dieser politischen Gruppierung angehört, deren Vorsitzender  
sein Bruder Anas ist. 

"Da Sie beabsichtigen, Barada TV zu diffamieren, möchte ich dieses Gespräch nicht fort -
setzen," erklärte Malik al-Abdeh. "Ich habe Ihnen dazu nichts mehr zu sagen."

Von anderen Dissidenten war zu hören, Barada TV habe zwar in Syrien ein wachsendes 
Publikum, sein Zuschauer-Anteil sei aber im Vergleich mit anderen unabhängigen Satelli -
ten-Nachrichtenkanälen wie Al-Jazeera und BBC Arabic eher winzig. Obwohl Barada-TV 
24 Stunden am Tag sendet, sind viele seiner Programme Wiederholungen. Zu den wich-
tigsten Sendungen gehören "Towards Change" (Auf zum Wechsel), eine Talkrunde über 
Tagesereignisse, und "First Step" (Der erste Schritt),  ein Programm, das von syrischen 
Dissidenten in den USA gestaltet wird. 

Ausama Monajed, ein anderer syrischer Exilant in London, erklärte, er habe als Produzent 
für Barada TV gearbeitet und sei für Medienkontakte der Movement for Justice and Deve-
lopment zuständig gewesen; seit etwa einem Jahr übe er diese Jobs aber nicht mehr "ak-
tiv" aus. Er widme seine ganze Energie jetzt der revolutionären Bewegung in Syrien und 
verteile Videos und aktuelle Meldungen über deren Proteste an (westliche) Journalisten. 

Er sagte, er könne nicht bestätigen,"dass Barada TV von der US-Regierung finanziell un-
terstützt werde", weil er nichts mit den Finanzen zu tun gehabt habe. "Ich selbst habe je-
denfalls keinen einzigen Penny erhalten," fügte er hinzu. 

Aus mehreren Diplomaten-Depeschen der US-Botschaft in Damaskus geht hervor, dass 
syrische Exilanten Geld aus einem Programm des US-Außenministeriums erhalten haben, 
das unter der Bezeichnung Middle East Partnership Initiative (Partnerschaftsinitiative Mitt-
lerer Osten, s.  http://mepi.state.gov/ ) läuft. Nach Aussagen in den Depeschen verteilte 
das US-Außenministerium das Geld an die Exilanten-Gruppen über den Democracy Coun-
cil  (den  Demokratie-Rat,  s.  http://www.democracycouncil.org/support_us.html ),  eine  in 
Los Angeles angesiedelt gemeinnützige Organisation. Aus seiner Website ist zu ersehen,  
dass der Rat Projekte im Nahen Osten, in Asien und in Lateinamerika sponsert, um "die  
"fundamentalen Elemente zur Stabilisierung der Gesellschaft zu fördern". 

James Prince, der Gründer und Präsident des Rates, ist ein ehemaliger Kongressmitarbei-
ter und hat als Investitionsberater für (die auch in der Bundesrepublik vertretene US-Fir-
ma) PricewaterhouseCoopers (s.  http://www.pwc.de/ ) gearbeitet. Am Telefon bestätigte 
Prince, dass der Rat Gelder der Middle East Partnership Initiative verwalte, die aber nicht  
"speziell für Syrien" verwendet würden. 

Prince sagte, er sei mit Barada TV und der syrischen Exilanten-Gruppe in London "ver -

3/8

http://www.pwc.de/
http://www.democracycouncil.org/support_us.html
http://mepi.state.gov/


traut", lehnte aber weitere Auskünfte ab, weil er nicht das Einverständnis des Ratsvorstan-
des habe. "Dazu äußern wir uns grundsätzlich nicht," erklärte er. 

In der Depesche der US-Botschaft in Damaskus vom April 2009 wird festgestellt, dass der 
Democracy Council vom US-Außenministerium 6,3 Millionen Dollar erhalten hat – für ein 
auf Syrien ausgerichtetes Programm unter dem Namen "Civil Society Strengthening Initia-
tive" (Initiative zur Stärkung der Zivilgesellschaft; weitere Infos zu diesem weltweit einge-
setzten US-Infiltrationsprogramm s.  http://www.aed-ccsg.org/mechanisms/lwa/gcss.html ). 
Dieses Programm wird beschrieben als "ein um diskrete Zusammenarbeit bemühtes Pro-
jekt zwischen dem Democracy Council und lokalen Partnern, bei dem es unter anderem 
um die Realisierung "verschiedener Sendekonzepte" geht. Aus anderen Depeschen ergibt 
sich, dass zu diesen Konzepten auch Barada TV gehört. 

US-Geldzuweisungen

Edgar Vasquez, ein Sprecher des US-Außenministeriums, teilte mit, die Middle East Part-
nership Initiative habe seit 2005 für auf Syrien bezogen Programme 7,5 Millionen Dollar 
erhalten. In einer Depesche der US-Botschaft in Damaskus wird jedoch eine viel höhere 
Summe genannt; danach wurden dafür zwischen 2005 und 2010 etwa 12 Millionen Dollar  
ausgegeben. 

Aus den Depeschen spricht  die ständige Angst  der  US-Diplomaten,  Agenten des syri -
schen Sicherheitsdienstes könnten den Geldzuflüssen aus Washington auf die Spur ge-
kommen sein. 

In einer Depesche vom September 2009 (s. http://www.washingtonpost.com/wp-srv/speci-
al/world/wikileaks-syria/cable3.html ) wird berichtet, syrische Agenten hätten mehrere Per-
sonen "besonders über MEPI-Operationen" befragt;  MEPI ist die Abkürzung für Middle 
East Partnership Initiative. 

"Es ist unklar, inwieweit [syrische] Geheimdienste erkannt haben, auf welchem Weg und 
über welche Hilfsorganisationen die US-Regierung Geld nach Syrien einschleust," heißt es 
in der Depesche. "Klar ist jedoch, dass sich der Geheimdienst zunehmend mit diesem Pro-
blem befasst." 

US-Diplomaten warnten auch davor, dass syrische Agenten die Movement for Justice and 
Development durch Überwachung ihrer Kommunikation "ausgeforscht" haben könnten. 

In  einer  Diplomaten-Depesche  vom  Juni  2009  (s.  http://www.washingtonpost.com/wp-
srv/special/world/wikileaks-syria/cable4.html ) wird unter der Überschrift "MJD, ein leckes 
Boot?" (MJD ist die Abkürzung für Movement for Justice and Development) berichtet, die 
Bewegung "bemühe sich, ihre Basis in Syrien auszuweiten, vernachlässige dabei aber Si -
cherheitsfragen, weil sie streng vertrauliche Informationen über das öffentliche Telefonnetz 
verbreite". 

Die Depesche zitiert Beweise dafür, dass der syrische Geheimdienst die Verbindung zwi-
schen der Londoner Exil-Gruppe und dem Democracy Council in Los Angeles durchschaut 
hat. Offizielle der Botschaft befürchteten, dass dadurch das komplette Unterstützungspro-
gramm für Syrien gefährdet sein könnte. 

"Aus Meldungen anderer Fernsehkanäle geht hervor, dass ein Syrer [namens Mukhaba-
rat] bereits in die MJD eingedrungen ist und seine MJD-Kontakte benutzt, um US-Demo-
kratisierungsprogramme auszuspionieren," wird in der Depesche festgestellt.  "Die [syri -

4/8

http://www.washingtonpost.com/wp-srv/special/world/wikileaks-syria/cable4.html
http://www.washingtonpost.com/wp-srv/special/world/wikileaks-syria/cable4.html
http://www.washingtonpost.com/wp-srv/special/world/wikileaks-syria/cable3.html
http://www.washingtonpost.com/wp-srv/special/world/wikileaks-syria/cable3.html
http://www.aed-ccsg.org/mechanisms/lwa/gcss.html


sche Regierung] könnte informiert sein, aber beschlossen haben, noch nicht offen zu inter-
venieren; deshalb besteht die Möglichkeit, dass sie eine Kampagne plant, bei der alle De-
mokratie-Aktivisten gleichzeitig inhaftiert werden." 

(Wir haben den Artikel, dessen aufschlussreiche Informationen unsere Mainstream-Medi-
en  wieder  einmal  verschwiegen  haben,  komplett  übersetzt  und  mit  Ergänzungen  und  
Links in runden Klammern versehen, die teilweise aus dem Artikel selbst stammen. Die  
Zusätze in eckigen Klammern waren bereits im Originaltext enthalten, den wir anschlie-
ßend abdrucken.)
________________________________________________________________________

U.S. secretly backed Syrian opposition groups, cables relea-
sed by WikiLeaks show
By Craig Whitlock, Sunday, April 17, 11:01 PM

The State Department has secretly financed Syrian political opposition groups and related 
projects, including a satellite TV channel that beams anti-government programming into 
the country, according to previously undisclosed diplomatic cables.

The London-based satellite channel, Barada TV, began broadcasting in April 2009 but has 
ramped up operations to cover the mass protests in Syria as part of a long-standing cam-
paign to overthrow the country’s autocratic leader, Bashar al-Assad. Human rights groups 
say scores of people have been killed by Assad’s security forces since the demonstrations 
began March 18; Syria has blamed the violence on “armed gangs.”

Barada TV is closely affiliated with the Movement for Justice and Development, a London-
based network of Syrian exiles. Classified U.S. diplomatic cables show that the State De-
partment has funneled as much as $6 million to the group since 2006 to operate the satel-
lite channel and finance other activities inside Syria. The channel is named after the Bara-
da River, which courses through the heart of Damascus, the Syrian capital.

The U.S. money for Syrian opposition figures began flowing under President George W. 
Bush after he effectively froze political ties with Damascus in 2005. The financial backing 
has continued under President Obama, even as his administration sought to rebuild relati-
ons with Assad. In January, the White House posted an ambassador to Damascus for the 
first time in six years.

The cables, provided by the anti-secrecy Web site WikiLeaks, show that U.S. Embassy of-
ficials in Damascus became worried in 2009 when they learned that Syrian intelligence 
agents were raising questions about U.S. programs. Some embassy officials suggested 
that the State Department reconsider its involvement, arguing that it could put the Obama 
administration’s rapprochement with Damascus at risk.

Syrian authorities “would undoubtedly view any U.S. funds going to illegal political groups  
as tantamount to supporting regime change,” read an April 2009 cable signed by the top-
ranking U.S. diplomat in Damascus at the time. “A reassessment of current U.S.-sponso-
red programming that supports anti-[government] factions, both inside and outside Syria,  
may prove productive,” the cable said.

It is unclear whether the State Department is still funding Syrian opposition groups, but the 
5/8



cables indicate money was set aside at least through September 2010. While some of that 
money has also supported programs and dissidents inside Syria, The Washington Post is  
withholding certain names and program details at the request of the State Department,  
which said disclosure could endanger the recipients’ personal safety.

Syria, a police state, has been ruled by Assad since 2000, when he took power after his 
father’s death. Although the White House has condemned the killing of protesters in Syria,  
it has not explicitly called for his ouster.

The State Department declined to comment on the authenticity of the cables or answer 
questions about its funding of Barada TV.

Tamara Wittes, a deputy assistant secretary of state who oversees the democracy and hu-
man rights portfolio in the Bureau of Near Eastern Affairs, said the State Department does 
not endorse political parties or movements.

“We back a set of principles,” she said. “There are a lot of organizations in Syria and other  
countries that are seeking changes from their government. That’s an agenda that we belie-
ve in and we’re going to support.”

The State Department often funds programs around the world that promote democratic 
ideals and human rights, but it usually draws the line at giving money to political opposition 
groups.

In February 2006, when relations with Damascus were at a nadir, the Bush administration 
announced that it would award $5 million in grants to “accelerate the work of reformers in  
Syria.”

But no dissidents inside Syria were willing to take the money, for fear it would lead to their 
arrest or execution for treason, according to a 2006 cable from the U.S. Embassy, which 
reported that “no bona fide opposition member will be courageous enough to accept fun-
ding.”

Around the same time, Syrian exiles in Europe founded the Movement for Justice and De-
velopment. The group, which is banned in Syria, openly advocates for Assad’s removal. 
U.S. cables describe its leaders as “liberal, moderate Islamists” who are former members 
of the Muslim Brotherhood.

Barada TV

It is unclear when the group began to receive U.S. funds, but cables show U.S. officials in 
2007 raised the idea of helping to start an anti-Assad satellite channel.

People involved with the group and with Barada TV, however, would not acknowledge ta-
king money from the U.S. government.

“I’m not aware of anything like that,” Malik al-Abdeh, Barada TV’s news director, said in a  
brief telephone interview from London.

Abdeh said the channel receives money from “independent Syrian businessmen” whom he 
declined to name. He also said there was no connection between Barada TV and the Mo-
vement for Justice and Development, although he confirmed that he serves on the political 
group’s board. The board is chaired by his brother, Anas.

6/8



“If your purpose is to smear Barada TV, I don’t want to continue this conversation,” Malik 
al-Abdeh said. “That’s all I’m going to give you.”

Other dissidents said that Barada TV has a growing audience in Syria but that its viewer  
share is tiny compared with other independent satellite news channels such as al-Jazeera 
and BBC Arabic. Although Barada TV broadcasts 24 hours a day, many of its programs 
are reruns. Some of the mainstay shows are “Towards Change,” a panel discussion about 
current events, and “First Step,” a program produced by a Syrian dissident group based in 
the United States.

Ausama Monajed, another Syrian exile in London, said he used to work as a producer for  
Barada TV and as media relations director for the Movement for Justice and Development 
but has not been “active” in either job for about a year. He said he now devotes all his 
energy to the Syrian revolutionary movement, distributing videos and protest updates to 
journalists.

He said he “could not confirm” any U.S. government support for the satellite channel, be-
cause he was not involved with its finances. “I didn’t receive a penny myself,” he said.

Several U.S. diplomatic cables from the embassy in Damascus reveal that the Syrian exi -
les received money from a State Department program called the Middle East Partnership 
Initiative. According to the cables, the State Department funneled money to the exile group 
via the Democracy Council, a Los Angeles-based nonprofit. According to its Web site, the 
council sponsors projects in the Middle East, Asia and Latin America to promote the “fun-
damental elements of stable societies.”

The council’s founder and president, James Prince, is a former congressional staff mem-
ber and investment adviser for PricewaterhouseCoopers. Reached by telephone, Prince 
acknowledged that the council administers a grant from the Middle East Partnership Initia-
tive but said that it was not “Syria-specific.”

Prince said he was “familiar with” Barada TV and the Syrian exile group in London, but he 
declined to comment further, saying he did not have approval from his board of directors.  
“We don’t really talk about anything like that,” he said.

The April  2009 cable from the U.S. Embassy in Damascus states that the Democracy 
Council received $6.3 million from the State Department to run a Syria-related program 
called the “Civil Society Strengthening Initiative.” That program is described as “a discrete 
collaborative effort between the Democracy Council and local partners” to produce, among 
other things, “various broadcast concepts.” Other cables make clear that one of those con-
cepts was Barada TV.

U.S. allocations

Edgar Vasquez, a State Department spokesman, said the Middle East Partnership Initiati-
ve has allocated $7.5 million for Syrian programs since 2005. A cable from the embassy in 
Damascus, however, pegged a much higher total — about $12 million — between 2005 
and 2010.

The cables report persistent fears among U.S. diplomats that Syrian state security agents  
had uncovered the money trail from Washington.

A September 2009 cable reported that Syrian agents had interrogated a number of people 

7/8



about “MEPI operations in particular,” a reference to the Middle East Partnership Initiative.

“It is unclear to what extent [Syrian] intelligence services understand how USG money en-
ters Syria and through which proxy organizations,” the cable stated, referring to funding 
from the U.S. government. “What is clear, however, is that security agents are increasingly 
focused on this issue.”

U.S. diplomats also warned that Syrian agents may have “penetrated” the Movement for 
Justice and Development by intercepting its communications.

A June 2009 cable listed the concerns under the heading “MJD: A Leaky Boat?” It reported 
that the group was “seeking to expand its base in Syria” but had been “initially lax in its se-
curity, often speaking about highly sensitive material on open lines.”

The cable cited evidence that the Syrian intelligence service was aware of the connection 
between the London exile group and the Democracy Council in Los Angeles. As a result,  
embassy officials fretted that the entire Syria assistance program had been compromised.

“Reporting in other channels suggest the Syrian [Mukhabarat] may already have penetra-
ted the MJD and is using the MJD contacts to track U.S. democracy programming,” the ca-
ble stated. “If the [Syrian government] does know, but has chosen not to intervene openly, 
it raises the possibility that the [government] may be mounting a campaign to entrap de-
mocracy activists.”

 www.luftpost-kl.de 
VISDP: Wolfgang Jung, Assenmacherstr. 28, 67659 Kaiserslautern

8/8

http://www.luftpost-kl.de/

